Vereinigung Museum Schneggli

Das grosse Klassentreffen

- unsere Schulen damals und heute

Ausstellung vom 2. - 25. November 2018


Der erste Schultag, Freud und Leid mit den Lehrpersonen, Klassenkolleginnen und -kollegen, Schulreisen, Lagererlebnisse und noch vieles mehr sind in unserem Leben unvergessliche Erinnerungen. Besonders freut es uns, wenn wir nach Jahrzehnten Fotos der damaligen Schulzeit sehen und Anekdoten vernehmen, die uns in die Jugendzeit zurückversetzen.

Bild Ausstellung Klassentreffen
 

Beteiligte Gemeinden und Schulen:


Beinwil am See, Birrwil, Burg, Gontenschwil, Kreisschule Homberg, Leimbach, Menziken, Pfeffikon (Rickenbach) Reinach und Zetzwil

Schulen damals:


Die Geschichten der Dorfschulen sind vielfältig, spannend und jede für sich einzigartig. Von den früheren Zeiten der Armut, des Aufbruchs ins Industriezeitalter und dem Zweiten Weltkrieg geprägt, widerspiegeln sie den Schulalltag. Schulpflegeprotokolle, Zeugnisse, Klassen- und Schulbücher, etc. lassen neugierig zurückblicken.

Schulen heute:


Innovativ und kreativ präsentieren sich die Primar- und Oberstufen mit Schülerarbeiten aus dem Bildnerischen Gestalten, Textilen Werken und Werken. Aufschlussreich sind auch die Präsentationen aus vielen Wissensgebieten bis zu Exkursions- und Lagerberichten.

Klassenfotos:


Entdecken Sie sich auf einem der zahlreichen Klassenfotos, die von vielen Privatpersonen zur Verfügung gestellt wurden.

Vernissage:


Freitag, 2. November 2018, 19.00 Uhr, Obergeschoss der BrauGarage vis-à-vis Hotel Schneggen in Reinach, Hauptstrasse 70a
Die Ausstellung ist vorher zwischen 17.30 und 18.45 Uhr bereits geöffnet.
Einleitende Worte: René Fuchs
Referat «Die Schule der Zukunft»: Christian Aeberli, Leiter Abteilung Volksschule, Departement Bildung, Kultur und Sport, Kanton Aargau
Musikalische Begleitung: Reinacher Neumatt- & Menzo-Singers unter der Leitung von Ruedi Lehnherr, Musiklehrer

Öffnungszeiten:


Samstag und Sonntag, jeweils von 13.30 bis 17.00 Uhr
03. und 04. November, 10. und 11. November
17. und 18. November, 24. und 25. November

Klassenquiz mit Beinwiler und Reinacher Schülern:


Abschlussklassen: Sonntag, 18. November, 14.00 Uhr
Primarschulen, 6. Klasse: Samstag, 24. November, 14.00 Uhr



  •    Einladungskarte

  •