Vereinigung Museum Schneggli

Winterausstellung
Adventskalender im Wandel der Zeit und
Fotodokumentation Kirchenfenster von Paul Eichenberger
vom 21. November 2009 bis 10. Januar 2010

Mit dieser Ausstellung gab Evelyne Gasser aus Lenzburg Einblick in einen Teil ihrer vielseitigen Sammlung von Adventskalendern. Der Adventskalender gehört seit dem 19. Jh. zum christlichen Brauchtum. Der Besucher wurde in die zauberhafte Welt des Adventskalenders entführt, hinter deren sich viele Geschichten und Kulturgut verbirgt. Anhand von alten Kalendern wurden bei vielen Besuchern Kindheitserinnerungen wach.


Der von der zweiten Bezirksschulklasse in Reinach unter der Leitung von Eva Eder geschaffene riesengrosse Adventskalender über die ganze südliche Fensterfront und einem Teil der Ostseite erfreute sicher manchen Passanten beim Vorbeifahren. Die bunten, dekorativ gestalteten und von innen beleuchteten Fenstern waren eine besondere Bereicherung für unsere Ausstellung.

Passend zum Thema Advent wurde in einer Fotodokumentation die vom Künstler Paul Eichenberger aus Beinwil am See (1891 – 1984) geschaffenen Fenster der Kirchen Beinwil am See, Gontenschwil und Reinach gezeigt. Sie dürfen zu den hervorragenden Kulturgütern unserer Gegend gezählt werden.

Als krönenden Abschluss bildete am Sonntagmorgen, 10. Januar 2010 ein Konzert der Fortgeschrittenen der Musikschule Reinach. Wie hoch das musikalische Können dieser jungen Künstler einzuordnen ist, war den interessierten Zuhörern bald bewusst, nämlich sehr hoch.