Vereinigung Museum Schneggli

Ausstellung
"Profile und Positionen – zeitgenössische Kunst"
vom 6. bis 28. April 2013

Elf Künstlerinnen und Künstler waren eingeladen, das Museum Schneggli zu bespielen. Es handelte sich dabei ausschliesslich um Kunstschaffende, welche aus der Region aargauSüd stammen oder jetzt hier tätig sind. Dank grossem Einsatz aller Beteiligten kam eine anregende Schau zu Stande, welche einen Einblick in verschiedenste Aspekte des aktuellen Kunstgeschehen vermittelte.

Schon vor dem Gebäude machten goldene Fabelpflanzen auf den Bäumen und im Brunnentrog auf die Ausstellung aufmerksam. Neben Fotografien, Aquarellen, Öl- und Acrylbildern, grossformatigen Hinterglasbildern, textilen Applikationen und Kleinplastiken gab es fantasievolle, aus den Möbeln des Schneggli kreierte und mit weiteren "Zutaten" angereicherte Installationen zu bewundern. Auch die Licht-, Video- und Multimedia-installationen stiessen auf grosses Interesse.

Unter der Leitung von Dr. Hans Rudolf Weber wurde ein professionelles Vermittlungsprogramm für Schulklassen auf die Beine gestellt, das auf grosse Resonanz stiess (Vermittlerinnen: Claudia Santini und NIcole Suter). Auch für die erwachsenen Besucher gab es zwei geführte Rundgänge durch die Ausstellung.

An der gut besuchten Vernissage vom 5. April konnte Ursula Rüesch ein bunt gemischtes Publikum verschiedener Altersgruppen aus der halben Schweiz begrüssen. Sie würdigte die Tatsache, dass Künstler hier bei uns in der Provinz mitwirkten, obwohl sie schon in diversen Weltstädten ausgestellt hatten, und sie bedankte sich bei den beiden Organisatoren, Walter Lehmann und Kurt Weber. In seiner Ansprache befasste sich Walter Lehmann mit dem Begriff "Kunst" und berichtete von seinen eigenen ersten Erfahrungen in diesem Bereich. Dann dokumentierte er mit Zitaten der anwesenden Künstler, wie verschieden man an diesen Begriff herangehen kann. Den stimmungsvollen Rahmen zum Anlass lieferte Mark Tenger am Digitalpiano.

Die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler:

– Andy Athanassoglou, Birrwil
– Christoph Burger, Menziken
– Mira und Michael Husmann Tschäni, Beinwil am See
– Tatjana Marusic, Menziken
– Charles Moser, Menziken
– Hans Rudolf Roth, Reinach
– Christian Siegenthaler, Luzern
– Anna Weber, Zürich
– Claudius Weber, Lausanne
– David Zehnder, Beinwil am See

Arbeiten des Kunst-Vermittlungsprojektes für Schulklassen