Vereinigung Museum Schneggli

Ausstellung "Der Berg ruft"
vom 17. November bis 16. Dezember 2012

Das Zustandekommen dieser Ausstellung ist das Verdienst von Rene Fuchs. Als begeisterter Alpinist hat er nicht nur unzählige Touren unternommen, sondern sich auch immer wieder künstlerisch mit dem Thema Berge einander gesetzt.
Auch interessiert er sich für die Lebensbedingungen der Bergbevölkerung. So hat er Kontakte mit Gleichgesinnten anknüpfen können, die er nun für die Ausstellung aktiviert hat: Touristen, Strahler, die lokale SAC–Sektion, die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden.

Die Ausstellungsmacher


Berge faszinieren mit ihrer Ausstrahlung, dem Blick in die Ferne und ins Tal und ihrer eindrücklichen Tierund Pflanzenwelt:
Rene Fuchs zeigt seine Bilder und Scherenschnitte und berichtet über Zermatt und seine Erlebnisse.
Seit seiner Jugendzeit zog es den Beinwiler Sekundarlehrer in die Berge, wo er nicht nur Touren machte, sondern auch fotografierte, zeichnete und malte und seine Erlebnisse in schriftlicher Form festhielt. Auch setzte er sich immer wieder mit den schwierigen Lebensbedingungen der Bergbevölkerung auseinander.
Anlässlich einer halbjährlichen Intensivweiterbildung an der pädagogischen Fachhochschule in Aarau 2011/12 verfasste er eine Arbeit zum Thema "Zermatt und seine Berge". Seine Projektarbeit stiess auf grosses Interesse. So konnte er in Zermatt verschiedenste Kontakte knüpfen und mit vielen Menschen aus nah und fern sprechen, die spontan über ihre Eindrücke und Erlebnisse berichteten. Besonders beeindruckt haben ihn die Bergretter der Air Zermatt, bekannte Persönlichkeiten des Matterhorndorfes oder Seniorinnen und Senioren, die von ihrer harten Jugendzeit erzählten.

Berge ziehen viele Menschen in ihren Bann:
Der SAC Homberg bringt uns den Bergsport näher und bietet unvergessliche Bergerlebnisse im Kreis von Freunden.
Die Sektion Homberg des Schweizerischen Alpenclubs hat ihren Sitz in Reinach AG am Fusse des Hombergs. Die Sektion wurde 1920 gegründet und zählt heute fast 300 Mitglieder, vor allem aus dem Wynen- und Seetal. Im Oktober jeden Jahres wird das attraktive Tourenprogramm von vielen freiwilligen, gut ausgebildeten Tourenleitern für das kommende Jahr zusammengestellt. Speziell erwähnt seien auch die Seniorengruppe und die Jugendorganisation. Auch das Gesellschaftliche kommt nicht zu kurz. Immer wieder finden Anlässe mit gemütlichem Beisammensein statt. Ein besonderer Anziehungspunkt für Jung und Alt ist das Clubhaus Weidhüsli oberhalb Reuti im Hasliberg.
Die Sektion verfügt auch über eigenes Material für alpine Touren. So kann jeder, ohne eigenes Material kaufen zu müssen, die ersten Versuche im Fels, Eis und Schnee wagen. Die Sektion Homberg des SAC ist auch online unter www.sac-homberg.ch bestens vernetzt und freut sich, neue Bergfreunde willkommen zu heissen.

Berge locken mit ihrer Schönheit und zeigen ihre Schätze:
Patrik Stalder berichtet vom Suchen nach Kristallen, dem Kampf um sein Leben und über sein Buch "Die roten Engel".
In einer naturverbundenen Familie erblickte Patrik Stalder 1966 das Licht der Welt. Schon als Sechsjähriger kam er mit Kristallen in Berührung, von deren Faszination er bis heute nicht mehr losgekommen ist. Der gelernte Physiker und heutige Informatiker ist im wahrsten Sinne des Wortes steinreich: Wahre Schätze von Kristallen durfte er in seiner Freizeit nach Hause brinqen.
An Pfingsten 2009 erhielt er ein zweites Leben, für das er hart kämpfen musste. Von einem Felsen am Piz Beverin (GR) fast erschlagen, lag er schwer verletzt Tage und Nächte unter freiem Himmel und musste Wind, Wetter und Kälte trotzen, bis die roten Engel ihn entdeckten. Der Rettungsflugwacht widmet er auch sein berührendes und spannendes Buch. Ein Erlebnisbericht, den man nicht so schnell vergisst! www.pyramedia.ch


Berge bieten einen eindrücklichen Lebensraum, bedrohen aber auch mit ihren Naturgewalten:
Werner Blumer von der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden stellt mit eindrücklichen Fotos das Maderanertal und die geschätzte Hilfe für die Bergbevölkerung vor.
Der in Zollikon wohnende Architekt Werner Blumer ist schon seit 27 Jahren in der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden als Vorstandsmitglied und Experte tätig . Mit eindrücklichen Bildern führt er uns ins Maderanertal, zeigt die zahlreichen Naturschönheiten, aber auch die Naturgewalten, die immer wieder das Bergtal und seine Bevölkerung heimsuchen.
Seit 1940 hilft die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden, dass unsere Bergregionen bewohnbar bleiben, bewirtschaftet und gepflegt werden. Jedes Jahr treffen über 400 Gesuche von Gemeinden und anderen kollektiven Gemeinschaften ein, die durch Experten an Ort und Stelle geprüft werden.
Nach sorgfältigen Abklärungen werden Geldgeber gesucht, um solche dringenden Vorhaben zu unterstützen und zu realisieren. Der Verwaltungsaufwand ist mit rund 5% beispielhaft niedrig. Dies ist nur möglich dank der ehrenamtlichen Tätigkeit des von alt Ständerat Hans Hofmann präsidierten Vorstandes, dem unter anderem auch alt Bundesrat Dr. Hans-Rudolf Merz (Bürger von Beinwil am See) angehört. www.patenschaft.ch