Vereinigung Museum Schneggli

Modische Spuren der 50er-Jahre

Chic, assortiert, gepflegt

Die 50er-Jahre, ein herausragendes Modejahrzehnt!


Ausstellung vom 11. Oktober bis 3. November 2019


Eine Ausstellung der Vereinigung Museum Schneggli zusammen mit Martha Wieland, der Modesammlerin aus Ehrendingen.

Nach den Kriegsjahren wollte und konnte man sich wieder schöne Dinge leisten. Christian Dior brachte die enge Taille, viel Stoff und passende Accessoires zurück. Ein sehr femininer Stil mit grossem Chic wurde neu geboren.

Stoffe wie Nylon und Perlon waren neu in der Modewelt. Die Jugend trug Capri-Hosen und Petticoats. Schlager waren Trumpf. Die Teenager tauchten in eine eigene Party- und Musikwelt ein. Erste Ferien im Tessin oder in Italien waren möglich, wo der freche Bikini getragen wurde. Cocktail-Kleider, Spangenhütchen, kurze Handschuhe sowie die rassige Pochette Tasche waren in. Erst in den späten 50er-Jahren begann sich die Sportmode mit regenfesten Textilien zu entfalten. Die Kindermode entwickelte sich zu einer eigenen Modelinie. Die Konfektion löste das Handgemachte ab und die Kleider wurden bezahlbar.


Bild 2
Bild 1
Bild 3
Bild 4
Bild 9
Bild 7
Bild 8
Bild 5
Bild 10
Bild 11
Bild 6

 


  •    Einladungskarte


  •