Vereinigung Museum Schneggli

Die Seetalbahn-Saga
Ausstellung Ausstellung 12. März bis 27. März 2011

Für Eisenbahn-Enthusiasten und solche, die es werden wollen
Im Jahre 1882 wurde in London mit englischem Kapital die Lake Valley of Switzerland Railway Company Ltd. gegründet. Bereits im darauf folgenden Jahr verkehrten die ersten Züge zwischen Lenzburg und Emmenbrücke. Einige Jahre später wurde die Bahn um die Teilstrecken Lenzburg - Wildegg und Beinwil - Reinach (später bis Beromünster) erweitert. Die Bahn erlebte ihre Blütezeit unter ihrer neuen Besitzerin, der "Schweizerischen Seethalbahn-Gesellschaft". Damals gab es sogar Buffett- und Salonwagen sowie Schnellzüge. Kurz vor dem ersten Weltkrieg wurde die Strecke elektrifiziert, und 1922 erfolgte die Eingliederung in die SBB.

Daniel Ammann, ein versierter Kenner der Seetalbahn, zeigte Modelle, Fotos und Original-Utensilien aus seiner umfangreichen Sammlung. Erstmals wurden alle vier von ihm angefertigten Dioramen öffentlich ausgestellt, nämlich die detailreichen Modelle der Stationsgebäude von Wildegg, Niederlenz, Lenzburg Stadt und Seon samt deren Umgelände. Weitere attraktive Schwerpunkte bildeten die Exponate zu Themen wie Bahndienst, Elektrifizierung und Vorstandsbüro sowie Modell-Zugkompositionen aus verschiedenen Epochen. Dia- und Videopräsentationen vermittelten weitere Einblicke in die interessante Geschichte dieser Bahn.

Diese Ausstellung stiess auf überregionales Interesse, und das Echo in der Presse wie auch der Publikumsandrang waren erfreulich gross.