Vereinigung Museum Schneggli

Retrospektiv- und Verkaufs-Ausstellung
Bilder von Bruno Heiz, Basel
vom 8. Mai bis 6. Juni 2010

Der Künstler aus Basel kam für eine kurze Zeit zurück zu seinen Wurzeln. Er ist Ortsbürger von Reinach AG, was ihn im Jahre 2008 veranlasst hat, mit seiner Heimatgemeinde Kontakt aufzunehmen. Der Vorstand der Vereinigung Museum Schneggli freute sich, zusammen mit Bruno Heiz und dem Gemeinderat Reinach eine Retrospektiv- und Verkaufs-Ausstellung zu präsentieren und den seit 1945 in Basel wohnende und dort bekannte Künstler unserer Bevölkerung vorzustellen.


Das lange Leben von Bruno Heiz begann 1918 in Biasca. Mit dem erfolgreichen Abschluss in Fotografie und Grafik an der Kunstgewerbeschule Zürich begann seine künstlerisch vielseitige Laufbahn. Noch heute mit 92 Jahren arbeitet der Rüstige täglich an seiner Staffelei. „Die Beschäftigung mit der Malerei hält mich jung“, sagt Bruno Heiz, der in jüngeren Jahren viel gereist ist. Diese Reiselust war in der Ausstellung in vielen Bildern zu sehen. Die Lieblingsmotive seiner Landschaften sind unter anderem aus dem Mittelmeerraum, aus Ägypten, wo er mit den Fellachen lebte.

Die Ausstellung in unserem Museum in Reinach zeigte einen anschaulichen Querschnitt durch das künstlerische Schaffen von Bruno Heiz. Beeindruckend an den gezeigten Bildern ist die hohe Intensität an Lebenserfahrung sowie die meisterliche Beherrschung der verwendeten Techniken.